.: delphi - einführung :.
 
abyter.de \\ workshops

Einführung in Delphi
Bei Delphi handelt es sich um die visuelle Entwicklungsumgebung zu der Programmiersprache Pascal (genauer gesagt: zu Object Pascal).
Delphi ist das Konkurrenzprodukt zu Visual Basic im Bereich der "Nicht-Profi"-Sprachen (eine "Profi"-Sprache wäre z.B. C++, bzw. Visual C++). Im Internet herrscht eine rege Diskussion darüber welche Sprache "besser" ist. Ich enthalte mich der Diskussion und bemühe mich lieber euch die ersten Schritte mit Delphi beizubringen.
Wie auch Visual Basic bietet auch Delphi eine recht einfache Programmierung in einem Formular bei dem nur noch im Quellcodefenster die Ereignisse belegt werden müssen. Man sieht also, nicht wie bei Visual C++, was man programmiert. Es ist also im Grunde genommen eine WYSIWYG (What you see is what you get - man sieht vorher wie es später aussieht) - Programmiersprache.

Delphi im Detail
Delphi in der neuesten Version 8 gibt es in der Private Edition kostenlos, wer etwas mehr will bekommt dies mit der Pro Version, die aber immerhin 1.019 € kostet (Borland Delphi 8 Pro Stand 5/2004 Basis1). Die kostenlose Variante kann man sich auf der Website von Borland herunterladen, natürlich nur wenn man eine ausreichende Bandbreite für den Download zur Verfügung und man sich dort angemeldet hat.
Egal welche Version man sich besorgt, sie bietet wie Visual Basic und Visual C++ eine visuelle 32bit-Programmentwicklung für Windows.

Ich persönliche setze noch die Private Edition 6 von Delphi ein, doch letztendlich ist es egal welche Version du hast, die Workshops kannst du in jedem Falle nachvollziehen.

Related Workshops: Allgemeines \\ Die Programmierumgebung \\ Programmieren mit Delphi
Workshop als pdf

<Zurück

© by www.abyter.de (Martin Monshausen)