.: vb - einführung :.
 
abyter.de \\ workshops

Einführung
Visual Basic ist zwar nicht so verbreitet (und auch nicht so professionell) wie C++ und dessen Entwicklungsumgebung Visual C++, aber es ist ebenfalls eine viel verwendete und vor allem einfacher zu erlernende Programmiersprache als C++.
Visual Basic müsste korrekt Visual BASIC heißen, denn der Name setzt sich aus 'Visual', das für die Fähigkeit visuell programmieren zu können und 'BASIC', was eine Programmiersprache ist. BASIC ist die Abkürzung für Beginners All-purpose Symbolic Instruction Code.

Die Entwicklung mit Visual Basic
Bei Visual Basic werden leere Fenster für einen erzeugt (siehe Bild leeres Formular), in die man nur noch die gewünschten Elemente einfügen muss (Buttons, Textfelder, usw.) (siehe Bild Formular mit Steuerelementen). Die Elemente, die einsetzbar sind, sind nicht nur auf die von Visual Basic mitgelieferten beschränkt, sondern da es sich um ActiveX-Steuerelemente handelt, vielseitig erweiterbar. So sind ActiveX-Steuerelemente bekanntlicherweise auch im Internet erhältlich. Zum Schluss muss man den einzelnen Elementen noch sagen was sie zu tun haben (Fenster öffnen, rechnen oder wie im Beispiel auf dem Bild eine Meldung mit der Aufschrift "Bla, Bla" als Meldung ausgeben). Dies geschieht über die Eingabe von Quellcode der Programmiersprache Basic (siehe Bild). Die Programmiersprache Basic ist sehr leicht erlernbar. Die Entwicklung von Programmen mit Visual Basic ist gar nicht so schwer:

Programmentwicklung mit VB

Visual Basic im Detail
Solltest du Visual Basic noch nicht besitzen und dich nun entschieden haben, dir eine solche Entwicklungsumgebung zu kaufen, dann musst du für Visual Basic hast du die Auswahl zwischen VB 6 und VB.NET. VB.NET ist eine weiterentwickelt Version von Microsoft und benötigt die .NET-Runtime-Environmentdateien. Ich selbst arbeite noch Visual Basic 6 und alle Workshops basieren aus VB6. Aber meines Wissens sollten die Programme auch mit der neuen Version von Visual Basic funktionieren. Für VB 6 wird vielfach noch verkauft, bei eBay wird man jedoch ganz bestimmt fündig. Für VB .NET 2003 Standard sind ganze 119€ bei Amazon fällig.

Was bekommt man?
Mit Visual Basic 6 bekommt man eine Entwicklungsumgebung, die visuell arbeitet, 32bit-Programme erzeugt, ADO (active data objects) beinhaltet, DHTML beherrscht, die durch ActiveX-Steuerelemente beliebig erweiterbar ist, usw.
Solltest du dir Visual Basic dann gekauft haben, stehst du da. Bei Visual Basic liegt kein Handbuch bei, nur die msdn-Biblothek, die einen mit Informationen überschüttet. Für Anfänger, die noch nichts mit Visual Basic gemacht haben, gibt es kaum Informationen.
Ich möchte dir deshalb eine kleine Einführung geben, empfehle dir aber trotzdem ein Buch anzuschaffen.

Wichtig für die nächsten Tutorials zum Thema VB
Ich setze für meine Tutorials voraus, dass du Visual Basic 6.0 besitzt. Die Edition die du dir gekauft hast, spielt keine Rolle (ich benutze Einsteiger Edition), jedoch bietet die Professional Edition noch einige sehr interessante Features, die die Einsteiger Edition nicht beinhaltet. Kurz gesagt, die Einsteiger Edition reicht vorerst aus.

Related Workshops: Allgemeines \\ Programmierumgebung \\ Programmiergrundlagen \\ Programmieren mit VB \\ Datenbankprogrammierung \\ Datenbanktheorie \\ Datenbankprogrammierung 2 \\ EmbeddedSQL \\ Steuerelemente \\ Api-Funktionen

Workshop als PDF

<Zurück

© by www.abyter.de (Martin Monshausen)