.: vb - programmieren mit vb :.
 
abyter.de \\ workshops

Einführung
Ich möchte dir das Programmieren mit Visual Basic anhand von einem kleinen Beispiel erklären. Die Methoden, wie mit Visual Basic programmiert wird, kannst du in den Programmiergrundlagen nachlesen. Ich fange ganz von vorne an, und führe dich bis zum fertig in eine .exe-Datei verpackten Programm.

Projekt: Hello World
Du kennst sicher auch das berühmte Hello World-Programm, dass ein jeder Programmiersprachenneuling als erstes Programm schreibt (falls nicht: Es wird der Text "Hello World" auf irgendeine Weise ausgegeben), doch ich werde dieses Beispiel etwas in seinem Wesen verändern. Man soll in einem Fenster in ein Textfeld seinen Namen eingeben können, sodass das Programm nicht nur die Welt sondern auch den Benutzer grüßt.

VB-Projekt erstellen
Also, zuerst startest du VB (Visual Basic), ein Fenster erscheint, in dem du auswählen kannst, ob du eine "Standart-EXE" erstellen willst, den "VB-Anwendungsassistenten" ausführen willst oder dir die "VB-Einsteiger-Steuerelemente" anschauen willst (Ich gehe davon aus, dass du die Einsteiger Version von VB 6.0 hast. Bei der Professional und Enterprise Edition steht mehr Punkte zur Auswahl). Die "VB-Einsteiger-Steuerelemente" können wir bei unserem Vorhaben vernachlässigen. Den "VB-Anwendungsassistenten" kannst du verwenden, wenn du größere Projekte wie eine Textverarbeitung erstellen willst, der Assistent erstellt dann Menüs und mehrere vorgefertigte Fenster (ich habe für Vocabulaire den Anwendungsassistenten verwendet). Für unsere Anwendung reicht die "Standart-EXE", wenn du darauf doppelklickst, wird ein Fenster mit einem Formular darin erstellt. In dieses Formular werden wir jetzt einige Steuerelemente einfügen.

Formulardesign
Gehe in die Werkzeugleiste (wenn du nicht weißt was das ist, schau mal bei Programmierumgebung vorbei), dort wählst du das Bezeichnungsfeld (A) durch einen Klick darauf aus, und ziehst bei gedrückter Maustaste auf dem Formular das Feld auf. Die Größe ist erst einmal egal, die kann später noch verändert werden. Dann gehst du in die Eigenschaften (näheres dazu in der Programmierumgebung), dort suchst du die Eigenschaft "Caption", die normalerweise standardmäßig ausgewählt ist, trage in das Feld dahinter "Bitte Namen eingeben:" ein. Wenn du jetzt auf dein Formular blickst, hat sich die Beschriftung "Label1" des Bezeichnungsfelds in "Bitte Namen eingeben:" verwandelt. Wenn du den Text nicht ganz lesen kannst, dann vergrößere das Feld, indem du das blaue Quadrat am Rand des Feldes nach rechts ziehst. Dann platzierst du das Feld noch richtig, in dem du auf das Feld klickst und es bei gedrückter Maustaste an die richtige Stelle verschiebst.
Erstelle dann ein Textfeld (ab|) rechts neben dem Bezeichnungsfeld. Gehe bei der Erstellung wie bei dem Bezeichnungsfeld vor. Gehe dann auf die Eigenschaft "Text" und lösche den Text in dem Feld dahinter. Wenn du nun auf dein Formular blickst, ist die Beschriftung in dem Textfeld verschwunden. Dimensioniere und platziere das Textfeld noch, wie du es beim Bezeichnungsfeld getan hast. Sollte das Formular nicht groß genug sein, dass das Bezeichnungsfeld und das Textfeld hineinpassen, dann vergrößere es wie bei den Steuerelementen. Wenn das Formular noch markiert ist, kannst auch hier noch die Beschriftung verändern. Verändere dazu die Caption-Eigenschaft des Formulars, in den gewünschten Namen, z.B "Hello-World-Beispiel-Programm". Jetzt fügst du noch eine Befehlsschaltfläche (Knopf) ein. Dies funktioniert wie bei den anderen Steuerelementen. Gebe dann unter Caption: "Hallo sagen" ein. Der Knopf hat jetzt die Beschriftung "Hallo sagen". Verschiebe es bei Bedarf noch an die richtige Stelle.
Jetzt sollte dein Formular so aussehen:

Formular

Das Coding
Dein Programm hat jetzt eine Benutzeroberfläche, doch es weiß noch nicht was es machen soll, wenn man auf den Knopf "Hallo sagen" klickt. Das muss man dem Programm jetzt beibringen und zwar mit der Programmiersprache Basic.
Doppelklicke auf den Knopf "Hallo sagen". Es erscheint ein Fenster mit bis jetzt unbekanntem Text. Es handelt sich bei diesem Text um den Anfang und das Ende eine VB-Subroutine. Der Cursor steht schon zwischen den beiden Zeilen und wartet auf deine Eingabe. Jetzt geht's ans programmieren. Ich weise nun einer Variablen näheres - dazu unter Programmiergrundlagen - den Text des Textfeldes zu, dies geschieht mit: Var = Text1.Text. Var heißt die Variable, Text1 ist der Name des Textfeldes, mit dem Punkt hinter Text1 ruft man die Eigenschaften des Textfeldes auf. Und die Eigenschaft Text die bei der Ausführung leer war, ist durch die Eingabe des Namens in das Textfeld gleich dem Name des Benutzers geworden. Hier sehen sie auch ein weiteres Feature von VB 6.0: IntelligenteSense, d.h. das Wort hinter dem Punkt wird automatisch anhand einer Liste versucht zu vervollständigen.
Nun wollen wir noch eine Meldung ausgeben, die die Begrüßung vornimmt, dies geschieht mit: MsgBox "Hello World! Hello " & Var. MsgBox ist der Befehl der eine Meldung auslöst, der Text in den Anführungszeichen ist die Beschriftung und mit dem Kaufmannsund (&) wird die Variable Var angehängt ausgelesen, sodass hinter "Hello World! Hello " noch der Name aus der Textbox steht. Dieses anhängen nennt sich Zeichenkettenverknüpfung.
Nun ist es an der Zeit, das Programm mal auszuprobieren, drücke dazu auf den Pfeil (blauer Pfeil) in der Symbolleiste. Das Programm startet, gib nun irgendeinen Namen in das Textfeld ein. Wenn du auf den Knopf "Hallo sagen" klickst wird eine Meldung, die so ähnlich wie diese, ausgegeben:

Meldung

Hier war der Name im Textfeld "Mustafa Mustermann" (So heiße ich selbst verständlich nicht, wenn du wissen willst, wie ich heiße, dann sieh doch mal unter Impressum nach). Mit einem Klick auf "OK" wird die Meldung geschlossen und du gelangst zurück zum ersten Fenster. Klicke auf das Kreuzchen am rechten oberen Rand des Fensters, um das Fenster wieder zu schließen und zurück zu Visual Basic zu gelangen.

Selbstausführende EXE-Datei erstellen
Das Programm hat bis jetzt einen Hacken, wenn VB nicht aufgerufen ist, kann das Programm nicht ausgeführt werden. Das werden wir jetzt ändern. Erst einmal speichern wir unser Programm. Gehe dazu ins Menü "Datei" und dann auf "Projekt speichern". Visual Basic fragt nun wo das Programm gespeichert werden soll. Wähle ein beliebiges Verzeichnis aus und gib einen Namen ein. Diese Abfrage findet für das Formular und für das Projekt statt. Also müssen zwei Namen eingegeben werden. Gehe dann auf "Datei" und dann auf den Menüpunkt "Projekt1.exe erstellen". Wähle in dem dann erscheinenden Fenster ein Verzeichnis aus, und gib dem Programm einen Namen (Hier bitte nicht .exe am Schluss vergessen). Unter "Optionen" kannst du noch einige Sachen in Bezug auf Copyright usw. einstellen. Klicke darauf, nun kannst du die Versionsnummer eingeben, da dies die Version 1 ist lassen wird die Einstellung unverändert. Gib daneben noch den Namen für deine Anwendung ein, wenn wir ein Icon ausgewählt hätten, könnten wir nun auch noch ein Icon wählen. Nach Belieben kannst du noch Einträge bei Copyright, Dateibeschreibung, Firmenname, Kommentare, Marken und Produktname machen. Diese Einträge erscheinen später wenn du mit der rechten Taste auf das Programm klickst und Eigenschaften in dem Kontextmenü auswählst. Wenn du deine Einträge gemacht hast, klicke auf "OK" um zum "Projekt erstellen"-Fenster zurückzukehren. Drücke auch hier auf "OK" und das Programm wird kompiliert (in Computersprache aus Einsen und Nullen übersetzt) und die EXE-Datei wird erstellt. Die EXE-Datei ist nun fertig und kann unabhängig von VB ausgeführt werden.

Wenn es auf jedem System laufen soll
Jedoch nur auf Systemen auf denen VB installiert ist. Da zur Ausführung Systemdateien von VB benötigt werden. Um auch dieses Problem zu lösen müsstest du den "Verpackungs- und Weitergabe"-Assistenten, der dann für dich eine Setup-Routine schreibt die die benötigten Systemdateien beinhaltet. Da dieses Programm zu einfach ist, lasse ich diesen Schritt weg. Doch der Assistent ist selbsterklärend.

Related Workshops: Allgemeines \\ Visual Basic Einführung \\ Die Programmierumgebung \\ Programmiergrundlagen \\ Datenbankprogrammierung \\ Datenbanktheorie \\ Datenbankprogrammierung 2 \\ EmbeddedSQL \\ Steuerelemente \\ Api-Funktionen
Related Files: Quellcodedateien fertiges Programm

Workshop als PDF

<Zurück

© by www.abyter.de (Martin Monshausen)