.: software - internet / multimedia :.
 
abyter.de \\ software

Browser

* Mozilla Firefox 1.5.0.1
Freeware
Endlich ist mit Firefox ein Browser auf dem Markt erschienen, der es mit dem Internet Explorer aufnehmen kann. Er entstammt dem OpenSource-Projekt Mozilla, dass den gleichnamigen Browser entwickelt. Bei Firefox handelt es sich um eine sehr schlanke und schnelle Version. Neben der hohen Geschwindigkeit glänzt der Browser auch mit nützlichen Features, so bietet er Tabbed-browsing an, in dem verschiedene Seiten in einem Browserfenster geladen werden und durch Registerreiter in den Vordergrund geholt werden können, das ermöglicht schnelles Surfen auf mehreren Seiten gleichzeitig. Auch einen Downloadmanager und einen Cookiemanager bietet der Browser an.
Dadurch dass er nicht auf der Architektur des Internet Explorers aufbaut, unterliegt er auch nicht dessen zahllosen Sicherheitslücken.
In Version wurde noch einmal einiges verbessert (Optionen, Kontextmenü, usw.)..
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 4,9 MB]

* Firetune
Freeware
Firefox ist eigentlich der perfekte Browser, er ist schnell, hat viele tolle Funktionen, ist durch Erweiterung erweiterbar und eigentlich ganz sicher. Wer noch ein bisschen mehr will, der kann mit Firetune noch ein Quentchen mehr Leistung aus Firefox herausholen. Es gibt zwar auch im Internet einige Tipps, bei der Konfigurationsdateien von Firefox bearbeitet werden sollen, doch das ist nicht jedermanns Sache. Für solche Leute gibt es Firetune, das eigentlich nichts anderes macht, als diese Tipps unter einer schönen Oberfläche automatisch für den Benutzer erledigt.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 1 MB]

* AdBlock
Mozilla Firefox Erweiterung
Die Werbung die man im Internet ertragen muss wird immer schlimmer. Bei manchen Seiten poppen unzählige Popups auf und nervige Banner stören den Lesegenuss. Gegen Ersteres ist Firefox von Haus aus schon gut geschützt. Bei den Bannern sah es bis jetzt anders aus. Die musste man ertragen.
Doch auch gegen die nervigen Banner gibt es von den Entwicklern, die an den Extensions zum Firefox-Browser arbeiten etwas. Und zwar die Extension AdBlock, diese blendet unauffällig kleine Symbole ein, mit deren Hilfe man nervige Banner vom Bildschirm vertreiben kann. Firefox merkt sich den Banner und blendet ihn in Zukunft von selbst aus.

Download
[.xpi | 70 KB]

* FlashGot
Mozilla Firefox Erweiterung
Da ist man auf den extrem schnellen und guten Firefox-Browser von Mozilla umgestiegen und surft jetzt schnell, sicher und zufrieden durch's Netz, aber irgendwie fehlt einem der Downloadmanager doch.
Mit der Firefox Erweiterung FlashGot kann man alle populären auf dem Markt befindlichen Downloadmanager in Firefox einbinden. Fortan erscheint nun im Downloaddialog auch die Option FlashGot.

Download
[.xpi | 161 KB]

* Tabbrowser Preferences
Mozilla Firefox Erweiterung
Eine der größsten Stärken von Firefox ist das Tabbed-Browsing. Mit dieser Erweiterung kann man den Umgang mit den Tabs sehr viel genauer einstellen, als dies normalerweise möglich wäre.
So kann man z.B. einstellen, dass alle Links die von außerhalb aufgerufen werden als neues Fenster geöffnet werden und alle Fenster die aus einer Webseite angeklickt werden in einem neuen Tab geöffnet werden.

Download
[.xpi | 74 KB]

* IE View
Mozilla Firefox Erweiterung
Diese Erweiterung ist eigentlich ketzerisch, da ist man extra auf Firefox umgestiegen und nun bietet der eine Erweiterung an, die eine Seite im Internet Explorer öffnet! Doch mal im Ernst, nicht alle Seiten funktionieren im Firefox so wie sie sollen, da sie für den Internet Explorer entworfen wurden und auf dessen Technik setzen. Die Update-Seite von Microsoft z.B. lässt sich mit Firefox nicht betrachten, da die Unterstützung für ActiveX fehlt.
Es wird mittels dieser Erweiterung ein neuer Menüpunkt in das Kontextmenü eingeblendet, dass erscheint, wenn man auf die Seite mit der rechten Maustaste klickt.

Download
[.xpi | 35 KB]

* PDF Download
Mozilla Firefox Erweiterung
Sie kennen sicherlich auch das Problem: Da gibt es einen Link auf eine PDF-Datei. Wenn Sie da drauf klicken, dann öffnet sich der Adobe Reader (wenn Sie viel Pech haben und Acrobat installiert haben, dann öffnet sich dieser sehr langwierig). Vielleicht wollen Sie die Datei aber auch gleich speichern und nicht erst angezeigt bekommen und dann umständlich speichern. Und der PDF Downloader kann sogar noch mehr! Er bietet auch noch die Option jede beliebige Datei als HTML-formatiert anzuzeigen, so kann man schnell schauen, ob es sich wirklich um eine lohnenswerte Datei handelt.
Wenn man nun auf einen PDF-Link klickt, dann öffnet sich ein kleines Fenster, in dem man auswählen kann wie man weiter verfahren möchte (also ansehen, speichern, als HTML anzeigen, usw.)

Download
[.xpi | 30 KB]

* Print it!
Mozilla Firefox Erweiterung
Da ist man auf Firefox umgestiegen, weil es so viel besser ist, doch wenn Sie das erste Mal drucken wollen und dann mit der rechten Maustaste auf die Seite klicken um dann Drucken auswählen zu wollen, merken Sie, dass doch nicht alles besser ist. Denn: diese Option gibt es leider in Firefox leider nicht!
Doch einer der riesigen Vorteile von Firefox ist dessen Erweiterbarkeit! Es gibt eine Erweiterung die genau dieses fehlende Feature nachrüstet. Einfach die Erweiterung nachinstallieren und schon gibt es auch unter Firefox im Kontext die Option Drucken...

Download
[.xpi | 28 KB]

E-Mail-Programme

* Mozilla Thunderbird 1.5
Freeware
Wenn man sich entschlossen hat auf den Browser Firefox umzusteigen, dann liegt der Gedanke nahe auch auf den dazu gehörigen E-Mail-Client Thunderbird umzusteigen. Dieser kan komfortabel mehrere Postfächer verwalten und kann auch sonst locker mit Outlook Express mithalten. Da die Anzeigefunktion nicht auf dem Internet Explorer basiert ist der E-Mail-Client auch nicht dessen zahllosen Sicherheitslücken unterlegen. Auch ansonsten bietet der Browser weitere durchdachte Sicherheitseinstellungen die Outlook Express fehlen. So kann man die Anzeige von Bildern verhindern und auch das von Spammern gerne verwendete nachladen von Grafiken aus fremden Servern lässt sich unterdrücken.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 6,2 MB]

* Eudora 7.0.1
Shareware
Outlook Express ist Ihnen zu unsicher geworden, schließlich hört man jeden Monat von neuen grausigen Sicherheitslücke. Die Integration des Internet Explorer als Darstellungsprogramm verkompliziert die Sache sicherheitstechnisch nur noch, schließlich bedeutet dass, das jede Sicherheitslücke des IE auch eine Sicherheitslücke von Outlook Express ist.
Es gibt jedoch Rettung in Form von Eudora. Mit diesem Mail-Client sind Sie auf der sicheren Seite, denn er ist vollkommen unabhängig von der Microsoft'schen Fehleranfälligkeit. Er bringt ein eigenes Darstellungsprogramm mit und unterliegt so niemals den Sicherheitslücken des Internet Explorers.
Dabei genießt Eudora ein sehr guten Ruf und hat fast schon Kultstatus in der Netzgemeinde.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 16,4 MB]

* The Bat! Pro 3.62.14
Shareware
Dieses Microsoft-unabhängige Mailprogramm genießt ähnlich viel Anerkennung wie Eudora und das sicherlich nicht ohne Grund. Der Mail-Client ist sicher und benutzerfreundlich.
Man sollte Ihn auf jeden Fall einmal ausprobieren, vielleicht überzeugen einen neben der höheren Sicherheit und die Funktionen dieses Programms. Falsch machen kann man damit auf jeden Fall nichts. Einfach die Mailkonten von Outlook Express importieren und schon kann der Test losgehen. Gefahr für die Maildaten aus Outlook Express und Outlook gibt es nicht. Es wird immer mit einer Kopie der Original-Microsoft-Daten gearbeitet.
(Mehr Infos...)

Download
[.msi | 6,4 MB]

Downloadmanager

* FlashGet 1.71
Adware
Gerade ISDN- und vor allem Modem-User sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten den Download zu beschleunigen. Mit einem Downloadmanager wie FlashGet lässt sich der Download in kleine Teile zerteilen, die dann mit bester Performance vom Server gesaugt werden. Somit ergibt sich eine höhere Downloadgeschwindigkeit. Außerdem kann man in vielen Fällen den Download vorsetzen, wenn er abgebrochen ist und man muss nicht wieder von vorne beginnen.
Da aber eine hohe Downloadrate den Anbieter Bandbreite kostet, versucht dieser den Downloadern den Download möglichst ohne Downloadmanager durchführen zu lassen. Dies wird mit sogenannten Refer-Adressen versucht. Für solche Refer-Adressen hat FlashGet einen sehr guten und wirksamen Linkextraktionsalgorithmus.
FlashGet ist zwar Adware, aber setzt im Gegensatz zu Go!Zilla keine Adware-Bestandteile ein, die sich nicht entfernen lassen.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 1,58 MB]

* GetRight 5.2d
Shareware
Ähnlich wie mit den vorherigen Programmen lässt sich auch mit GetRight der Download beschleunigen in dem die Datei aufgeteilt wird und in Teilen gleichzeitig heruntergeladen wird. Mit dem Auto-Resuming lassen sich abgebrochene Downloads weiterführen. Ob der Abbruch nun durch einen Leitungsfehler entstanden ist, oder absichtlich am Ende einer Onlinesitzung ist egal.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 3,25 MB]

Internet-Essentials

* Adobe Reader 7 deutsch full
Freeware
Als Standard für die Weitergabe von Dokumenten wie Büchern, Bedienungsanleitungen hat sich das pdf-Format durchgesetzt. Um dieses Format lesen zu können braucht ihr den Adobe Reader (so der neue Name vom Acrobat Reader). Dieser hier befindet sich in der aktuellen Version 7.
Das Acrobat-Format bietet für den Autor den Vorteil, dass es nicht verändert werden kann, dass es Plattformunabhängig ist und dass es auf jedem Computer der den Acrobat Reader installiert hat gelesen werden kann. Außerdem sind die Dateien vergleichsweise klein.
Für den Leser hat es den Vorteil, dass man die Dokumente bequem lesen kann, dass er alle Dokumente lesen kann ohne spezielle Schriften installieren zu müssen lesen kann und wie schon beim Autor sind die Dateien vergleichsweise klein.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 21,97 MB]

* Acrobat Speedup
Freeware
Der Adobe Reader ist eigentlich ein ganz brauchbares Tool das einem PDF-Dateien anzeigen kann. Aber Schnelligkeit gehört nicht gerade zu den Fähigkeiten des Adobe Readers. Das liegt daran, dass bei jedem Start unzählige Module geladen werden. Viele dieser Module benötigt der Otto-Normal-Nutzer gar nicht. Und genau an dieser Stelle setzt Acrobat Speedup an, es bietet die Möglichkeit die Module die geladen werden zu reduzieren. Dafür existieren einige vorkonfigurierte Profile die man mit nur einem Mausklick auf die Adobe-Reader-Konfiguration loslassen kann. Nach erfolgreichem Anwenden startet der Adobe Reader um einiges schneller.

Download
[.exe | 207 KB]

* Real Player 10
Freeware
Der Real Player ermöglicht die Wiedergabe des Real-Formats, einem Format, das sehr stark komprimiert und sich darum besonders als sogenanntes Streamingformat eignet. Streaming heißt, dass die Daten noch während der Wiedergabe abgerufen werden und in einem Puffer zwischengespeichert werden, aus dem sie wenige Augenblicke später abgespielt werden. Durch dieses Vorgehen lassen sich Live-Übertragungen von Event realisieren, oder auch Radio- und Fernsehsendungen betrachten, die für gewöhnlich kein Ende haben.
Ohne den Realplayer ist die Wiedergabe des Streamingformats nicht möglich. Neben dem Realformat, kann der Realplayer natürlich auch noch weitere Audio- und Videoformate wiedergeben. So ist die Wiedergabe von avi-Movies und mp3s auch mit dem Realplayer möglich.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 12,75 MB]

* Flash Player 7
Freeware
Alle modernen Websites dies technisch und grafisch auf dem neusten Stand sein wollen setzen Flash als Ergänzung zur normalen HTML-Kost ein. Flash ist ein vektorenbasierendes (auf mathematisch beschreibbaren Formen aufbauend) Format mit dem Animationen und Navigationen erstellt werden können. Diese Flashanimationen sind bandbreitenschonender und erlauben schneller und leichter beeindruckendere Effekte die mit dem normalen HTML niemals möglich wären. Doch damit die schöne Flash-Pracht funktioniert, braucht man den Flash-Player, der als Plug-in in den Browser integriert wird. Zwar ist der Flash-Player in den meisten Internet Explorer Installationen bereits integriert, setzt man jedoch einen anderen Browser ein (Mozilla, Opera, Firefox), so braucht man den Flash-Player. Vielfach ist die Version des Flash-Players auch veraltet. Für schönere Effekte braucht man eben eine neue Version.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 668 KB]

Sicherheit

* MailWasher Free 5.1
Shareware
Spams überschwemmen jetzt schon seit einer ganzen Weile unsere Mailaccounts, vielen sind die Ausmaße jetzt zu groß geworden. 40 Spammails in zwei Tagen sind einfach zu viel. Mit MailWasher Pro lässt sich der Spamflut Herr werden. Der erste Vorteil ist, dass man als erstes nur die Mailheader sieht und dann entscheiden kann welche Mail Spam ist und welche nicht. So müssen die unerwünschten Spam-Mails erst gar nicht heruntergeladen werden. Mit Fehlermeldungen lässt sich dann der Spammer auch noch an der Nase herumführen, denn MailWasher Pro kann vortäuschen die E-Mail-Adresse gäbe es nicht, in dem es eine fingierte Fehlermeldung versendet. MailWasher Pro lernt mit, muss man am Anfang noch recht viel auswählen, wird nach mehreren Abholvorgängen der Großteil der Spammails erkannt. Freunde werden auf die Friendlist gesetzt und so vor dem Löschen bewahrt.
Wer ein klein bisschen Handarbeit anlegt und ein bisschen am Filter arbeitet (lediglich prägnante Schlüsselwörter wie z.B. "Viagra" oder "Cumshots" eintragen), der kann schnell mit dem Programm eine beeindruckende Erkennungsquote erzielen. Dabei legt das Programm automatische eine Blacklist (Liste aller unerwünschter Absender) mit Spam-Adressen an. So müssen die Mails von diesen Absendern schon mal nicht mehr analysiert werden. Damit Newsletter und Mails von Bekannten den Spamfilter passieren können, sollte man eine Whitelist (Liste aller erwünschter Absender) anlegen, in denen die Adressen gespeichert werden (bei Newslettern auch mit Wildcards (Auslassungszeichen)). Die Anbindung zu Mailprogrammen wie Outlook Express oder Thunderbird funktioniert einwandfrei.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 2,4 MB]

* Spamihilator 0.9.9.9
Freeware
Spamihilator ist ein lernfähiger Spamfilter der sich ganz unauffällig als Proxy zwischen das Mailprogramm stellt und die Spammails erst gar nicht an das Mailprogramm weiterleitet. Alle sauberen Mails werden an das Mailprogramm weitergeleitet und die Spammails werden von Spamihilator gesammelt. Diese Mails kann man dann noch nach fälschlicherweise ausgefilterten Mails durchforsten. Nicht erkannte Mails kann man in der Oberfläche markieren und lernen lassen.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 1,4 MB]

* WebWasher Classic 3.3
Freeware
Früher konnte man noch in Ruhe surfen. Nicht beeinträchtigte das Surfvergnügen. Leider ist das heute nicht mehr so: Man öffnet eine Seite und als erstes springen 5 Fenster auf; als guter Windowsuser schließt man diese brav wieder und erlebt eine Überraschung: es öffnen sich pro Fenster das geschlossen wurde zwei neue! Nun kann man entweder aus Frust die Internetverbindung wiederschließen und alle Fenster mit [Alt]+[F4] brutal abwürgen und danach erst mal ein wenig seinem Ärger über das blöde Internet Luft machen. Oder man installiert den WebWasher und hat in Zukunft ein paar Werbefenster weniger. Webwasher unterdrückt sehr erfolgreich Pop-ups und andere nervige Werbenachrichten aller Art.
Manchmal reagieren aber bestimmte Seiten allergisch auf den Webwasher, dann beendet man ihn einfach und schon funktionieren die Seiten wieder.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 1 MB]

Homepage

* WS_FTP 6 LE
Freeware
Dies ist die LE-Version des mächtigen FTP-Programms WS_FTP Pro. Die LE-Version ist jedoch kostenlos. Der Featureumfang ist jedoch weitgehend gleich. Ein paar professionelle Features wie Verschlüsselung der FTP-Verbindung oder voller SSH-Zugriff auf den Server sind jedoch nicht in das Programm integriert. Für den einfachen Homepage-Upload reicht es aber eigentlich.
Mit WS_FTP lässt sich einfach und unkompliziert im Explorerlook der Upload der Dateien einrichten. Es gibt zwei Fenster, eins zeigt den Inhalt des gewählten Verzeichnisses auf der Festplatte, das andere den Inhalt des Serververzeichnisses. Durch einfaches herüberziehen lassen sich die Dateien auf den Server transferieren.
Der Download ist jedoch nicht so einfach. Ich kann auch keinen direkten Downloadlink angeben. Es muss auf einer Seite von Ipswitch - dem Hersteller vom Programm - ein Downloader heruntergeladen werden. Dieser wiederum lädt dann auch dem Internet die Dateien für das Setup herunter. Das ist sehr unschön, da man (zumindest mit dem Modem) währenddessen nicht allzuviel nebenbei im Internet machen sollte, da die Verbindung zum Server meist nicht so sehr stabil ist und ein Fortfahren an der gleichen Stelle ist nicht möglich!

Downloadseite
[Download-Seite | ca. 2,7 MB]

* SmartFTP
Freeware
Wer einen kleinen flotten FTP-Client sucht, mit dem sich die eigene Homepage komfortabel auf den Server laden lässt, der sich bei SmartFTP genau richtig. Dieser bietet alle Funktionen die man braucht in einer vertrauten Explorer-Oberfläche.
Der Umgang mit dem Programm ist kinderleicht. Außerdem lässt er sich als ganzes herunterladen und muss nicht wie bei WS_FTP kompliziert von einer Online-Seite geladen werden. Wer mehrere PC hat, die er für den Zugriff auf den FTP-Server ausstatten will, kann so kostbare Online-Zeit sparen.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 1.0.983 | 3,266 MB]

* Phase 5.2
Freeware
Irgendwie hat jeder eine Website, jetzt vielleicht auch Ihr Nachbar. Nur Sie nicht. Sie wollen auch eine Website. Aber wie sollen Sie das machen?
Wenn Sie noch ein kostenloses Programm suchen, mit dem Sie Internetseiten erstellen können, sind Sie mit Phase 5 an der richtigen Stelle. Das Programm ist nicht nur kostenlos, sondern auch gut und deutschsprachig, was für den ein oder anderen auch ein Kriterium ist.
Falsch machen kann man mit Phase nichts. Das Programm hat Kultstatus unter deutschen Nutzern erreicht und erfreut sich deshalb umfangreicher Foren auf denen Fragen zum Programm gestellt werden können.
(Mehr Infos...)

Downloadseite
[.exe | 1,89 MB]

* XAMPP
Freeware
Wer schon einmal PHP-Programme erstellt hat und versucht hat, diese zu testen, der hat diese wahrscheinlich immer auf den Webserver geladen und dort getestet. Das ist ganz schön umständlich und - wenn man keine Flatrate hat - auch teuer. Es gibt jedoch eine gute und einfache Lösung: XAMPP
Bei XAMPP handelt es sich im eigentlichen Sinne um eine Distribution (Bundle) bestehend aus dem Apache Webserver, PHP und MySQL (und noch einiges mehr). Nachdem die Distribution installiert wurde, kann man über 127.0.0.1 einfach auf den Webserver zugreifen, als wäre es ein Internetserver. Und wirklich, sollte man aus dem Internet auf Ihren Computer zugreifen, so könnte man die Dateien auch sehen. (Es ist also darauf zu achten, dass man den XAMPP-Server nach dem Test herunterfährt.
Der XAMPP-Server ist vollkommen kostenlos und sehr einfach zu bedienen, die Apache Friends, die die Distribution zusammenstellen, erstellen in regelmäßigen Abständen eine neue Version, die dann die aktuellsten Komponenten des Apache-Webservers, von PHP und des MySQL-Servers enthalten, so dass man immer auf dem neusten Stand ist.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 29 MB | 1.5.1]

Sonstiges

* TurboLister
Freeware
eBay ist schon zum Pseudonym für Internetauktionen geworden. Somit steigen immer mehr Internetuser bei dem Auktionshaus ein. Es ist auch eine gute Sache schnell, einfach und ohne viel Arbeit alles zu verkaufen, was noch unbenutzt im eigenen Haus herumliegt. Die Chancen stehen gut, dass sich irgend jemand findet, der was von den Sachen brauchen kann. Jedoch nimmt die Erstellung der Angebote schon etwas Zeit in Anspruch. Mit dem TurboLister von eBay kann man die Angebote offline erstellen ohne die Gebührenuhr des Providers ticken hören zu müssen (nicht alle haben DSL-Flatrates!!!). Mit dem TurboLister können wie in einem Textverarbeitungsprogramm die Texte eingegeben werden und ganz einfach Grafiken platziert werden und Einstellungen für das Angebot vorgenommen werden. Anschließend werden die Angebote dann schnell auf den eBay-Server geladen.
Leider ist das Programm mit 18 MB nicht sehr downloadfreundlich, auch müssen in gewissen Abständen Updates geladen werden, die auch schon mal eben 8 MB groß werden können. Aber vielleicht wird einem von einem DSL-User beim download geholfen.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 18 MB]

* ICQ 5.04
Adware
Alle die sich im Internet mit Freunden unterhalten wollen gibt es ICQ. Es handelt sich um ein Chatprogramm; es ermöglicht jedoch auch den Austausch von Dateien. In einer Liste werden die Freunde aufgelistet und markiert wer gerade online ist. Ein Klick genügt und das Gespräch mit dem Freund kann beginnen. Mehrere Gespräche gleichzeitig sind ebenfalls möglich. Es ist jedoch möglich Gleichgesinnte zu suchen, da jeder Benutzer einen Steckbrief über sich auf dem ICQ-Server hinterlegen muss.
Gegenüber den auf Internetseiten oft zu findenden Chats, ist ICQ viel universeller und internationaler; man kann mit jedem über jedes Themengebiet sprechen.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 4,07 MB]

* Trillian 3.1
Freeware
Wer sich nicht auf einen Chat-Client festlegen will, da er Chatpartner in verschiedenen Instant-Messaging-Diensten (wie ICQ, MSN, AIM) hat, der wird Trillian bald nicht mehr missen wollen. Trillian kann sich gleichzeitig in mehrere IM-Netze einwählen und mit den dortigen Benutzern chatten. So brauchen Sie nicht mehrere Clients installieren und laden, sondern können mit einem Programm gleich mit mehreren Netzen kommunizieren.
Außerdem ist Trillian schlanker als die meisten anderen Clients und Trillian kommt ohne nervige Werbebanner und Adware aus.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 8,58 MB]

* Miranda
Freeware
Einen wirklich guten, kostenlosen und werbefreien Instant-Messenger erhalten Sie mit Miranda! Ähnlich wie Trillian kann er sich in die verschiedenen Chat-Systeme (u.a. ICQ, MSN, AIM) einloggen. So können Sie sich mit nur einem Programm mit allen Ihren Freunden unterhalten, auch wenn Sie unterschiedliche Chatsysteme einsetzen.
Miranda unterliegt dem OpenSource und wird von vielen Programmierern ständig weiterentwickelt; sie brauchen also nicht zu fürchten, dass mit der nächsten Version das Programm Shareware ist, oder nur so von Werbebannern strotzt. Das Laden von Miranda geht noch schneller als mit Trillian; also schneller geht es einfach nicht mehr. Das sieht man schon an der unglaublich kompakten Downloaddatei.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 0.4.01 | 239 KB]

Multimediaprogramme

* WinAMP 2.91
Freeware
Bei WinAMP handelt es sich um DEN mp3-Player. WinAMP ist der verbreiteste mp3-Player, den es zur Zeit gibt. Er ist im Gegenteil zum Windows Media Player - der auch mp3-Dateien abspielen kann, aber in Windows standardmäßig integriert ist - schnell zu laden. Er bietet ebenfalls verschiedene Skins zur Verschönerung seiner Benutzeroberfläche. Aber im Gegensatz zu dem Media Player gibt es eine riesige Netzgemeinde die Skins für jeden Geschmack erstellt.
Außerdem bietet WinAMP eine mächtige Schnittstelle zur Integration von Plug-ins. So lassen sich z.B. Soundvisualisierung integrieren, aber auch Videos zu den Sounddateien einbinden, andere Ausgabeformate festlegen (automatisch in wav-Soundfiles konvertieren). Viele WinAMP-Freaks halten nur die 2er Versionen für die wahren, da sie schnell zu laden sind.

Download
[.exe | 1,66 MB | Full-Version]

* WinAMP 5.094
Freeware
Bei WinAMP gelten andere Gesetze als in der Mathematik, denn nach der Version 3 folgt nun die Version 5. Könnte man denken, denn der Versionsprung ist doch zu erklären und zwar mit folgender Rechnung 2+3=5. Genau, bei WinAMP hat man die besten Features aus der Version 2 und die besten Features aus der Version 3 in der Version 5 vereinigt. Also die Geschwindigkeit und die Stabilität von WinAMP 2 und die vielen neuen Features aus der Version 3 ergeben den ultimativen Player mit der Version 5.
Für potentielle Umsteiger von der Version 2 gibt es neue Features wie bessere Skins, Movieplayback und Brennerunterstützung. Alle Umsteiger von Version 3 erhalten eine höhere Geschwindigkeit und eine bessere Stabilität.
Es gibt von WinAMP 5 zwei Versionen, die lite und die full Version. In der full Version gibt es zusätzlich zu den Funktionen aus der lite-Version noch die Unterstützung für das Playback von Video-Dateien, einen Radio und einen TV Tuner und die Unterstützung zum direkten CD-Brennen. Natürlich ist damit auch der Download und die Ressourcenbelastung von der full-Version größer.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 900 KB | lite-Version]
Download
[.exe | 4,6 MB | Full-Version]

* dbPowerAMP 11
Freeware
In einer nicht ganz so schönen und komfortablen Oberfläche präsentiert sich dbPowerAMP. Außerdem ist ein CD-Ripper integriert mit dem schnell und komfortabel Tracks von eigenen CD zu MP3s für den MP3-Player gerippt werden können.
Das besondere an dbPowerAMP ist jedoch die Möglichkeit Plug-ins zu integrieren. Mit den Plug-ins ist es möglich nicht nur von CD aufzunehmen sondern auch über den Line-In. Außerdem lassen sich alle populären Codecs (wie ogg, wma, aac) und viele weitere Codecs einbinden lassen.
Da kann das oben genannte Programm nicht mehr mithalten, vor allem weil dbPowerAMP völlig kostenlos ist, keine Einschränkungen hat und auch noch mehr kann.
Codecs und Plug-Ins gibt es hier. z.B. ogg-Codec (500 KB), wma9-Codec (263 KB) oder Aux-Input (534 KB).
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 1,84 MB]

* mp3 Gain 1.2.5
Freeware
Bei vielen mp3s, kommt es häufig vor, dass diese aus sehr vielen verschiedenen Quellen stammen. Und jede Quelle hat seine individuelle Lautstärke. Wenn man diese mp3s nun alle auf eine mp3-CD gebrannt hat und auf einem mp3-fähigen CD-Spieler abspielt, dann nervt es einen schnell, wenn man andauert am Lautstärkeregler drehen muss, damit das eine Lied nicht zu leise und das andere nicht zu laut ist.
Mit mp3 Gain hat man ein Programm das dieses Problem löst, in dem die Lautstärke auf einen gemeinsamen Nenner gebracht wird. Die Lautstärke wird normalisiert.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 652 KB]

* mp3 Direct Cut
Freeware
Wenn man seine mp3 aus einem Webradio aufnimmt, dann kann es vorkommen, dass sich da die ein oder andere Werbeeinblendung oder Anmoderation hereingeschmuggelt hat. Diese sollen selbstverständlich nicht auf die mp3-CD.
Mit mp3 Direct Cut ist es leicht möglich Teile aus einer mp3 heraus zu schneiden und ohne Neukodierung verlustfrei abzuspeichern. Und zu allem Überfluss ist das Programm auch noch läppische 90 Kilobyte klein.
(Mehr Infos...)

Download
[.zip | 90 KB]

* DivX 6
Freeware
Da gibt es diesen obergeilen Trailer von dem neusten Kinofilm, den ihr unbedingt sehen müsst. Dieser liegt im avi-Format vor, doch leider will der Media Player nicht so recht mit diesem Format zusammenarbeiten. Vielleicht könnte es daran liegen, dass nicht der richtige Codec installiert ist. Denn avi ist ein Containerformat; u.a. auch für das moderne DivX-Format das gute Bildqualität bei kleiner Dateigröße bringt.
Natürlich kannst du dir die guten Eigenschaften des Codecs auch für deine eigenen Filmaufnahmen zunutze machen. So kannst du deine Aufnahmen von der Videokamera mit diesem Format platzsparend auf CD brennen. Immer mehr DVD-Player bieten auch Unterstützung für das DivX-Format an; so kannst du dir dann deine Aufnahmen auch am Fernseher ansehen.
Das Paket enthält neben dem eigentlich Codec zur En- und Decodierung auch einen Player für das DivX-Format. Ich biete die deutsche Version des Video-Codecs für Windows XP und 2000 zum Download an.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 7,59 MB | Player]

* Quicktime 6.5.1
Freeware
Viele Kinotrailer aus dem Internet liegen auch in dem von Apple entwickelten Quicktime-Format vor. Damit lassen sich die Daten des Videoclips sehr effizient komprimieren und somit schneller übertragen ohne dabei die Qualität zu vernachlässigen. Aber auch viele Multimedia-CDs und so manches Spiel setzt Quicktimemovies ein.
Das Format ermöglicht auch den virtuellen Rundgang durch Räume, wenn diese im QuicktimeVR-Format vorliegen.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 561 KB]

* Quicktime Alternative
Freeware
Apple packt in letzter Zeit immer mehr Beigaben in Quicktime rein. Man bekommt Quicktime nicht mehr ohne iTunes. Aber nicht jeder nutzt iTunes und so muss eigentlich auch nicht iTunes installiert werden. Wer also einen Player für das Quicktime-Format sucht und keine "unnützen" Beigaben benötigt, der kann mit Quicktime Alternative einen schnellen und kleinen Player und Codec für Quicktime bekommen.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 8,1 MB]

* lame 3.96.1
Freeware
Der lame-Codec ist ein kostenloser OpenSource Encoder für mp3-Musikdateien. Mit dessen Hilfe lassen sich große Musikdateien kaum hörbar auf sehr kleine Größe schrumpfen. Der kostenlose lame-Encoder arbeitet dabei besonders gut, er setzt neueste Entwicklungen des mp3-Formats ein und verkleinert mit dem geringsten Verlust. Diese Meinung teilen auch viele renommierte Computerzeitschriften, bei denen der Codec meist an erster Stelle der mp3-Encoder steht.
Der Encoder lässt sich ganz einfach in Programme wie CD-Ripper einbauen und bietet diesen dann die Vorzüge des lame-Encoders an. Viele Programme sind ohne Konfigurationsaufwand auf den Encoder umzustellen.
(Mehr Infos...)

Download
[.exe | 600 KB]

<Zurück

© by www.abyter.de (Martin Monshausen)