.: vocabulaire :.
 
abyter.de \\ software

Warum habe ich Vocabulaire geschrieben
Vocabulaire ist ein Französisch-Vokabeltrainer, der alle (ehrlich gesagt kann ich aus technischen Gründen zwei Sonderzeichen nicht einbinden) französischen Sonderzeichen zur Vokabeleingabe und Vokabelabfrage nutzt. Man kann diesen Vokabeltrainer jedoch nicht im Geschäft kaufen! Er ist nämlich von MIR in Visual Basic 6 geschrieben worden.
Ich arbeite zur Zeit an Final Version der Second Edition von Vocabulaire. Das Programm befindet sich noch im Alpha Stadium, d.h. einige Funktionen, die in der Finalversion vorkommen sollen sind noch nicht implementiert (In das Programm eingebunden). Die derzeitige Alpha Version 5 ist jedoch nichts desto trotz vollkommen lauffähig.

Entstehungsgeschichte von Vocabulaire
Zur Geschichte meines Vokabeltrainers: Als ich im Schuljahr 98/99 Französisch als zweite Fremdsprache gewählt habe, stand ich vor dem Problem, dass ich einen Vokabeltrainer für Französisch brauchte, leider fand ich keinen im Netz, der alle besonderen französischen Buchstaben (wie z.B. œ) zur Vokabeleingabe und -abfrage nutzt, und auch noch kostenlos ist.
Ich dachte mir dann, mache ich mir eben selber einen, doch mit der Programmiersprache QBasic, die standardmäßig bei Windows95 dabei ist, gestaltete sich die Arbeit sehr schwer. Doch wir hatten in diesem Jahr auch DV (Datenverarbeitung) und dort sollte Visual Basic auf dem Stundenplan stehen. Also besorgte ich mir die Schulversion von Visual Basic 6.0. Nach einer kleinen Einarbeitungsphase mit Hilfe von Büchern (Wir hatten nämlich dann doch nicht das Thema Visual Basic) war ich bereit, mit der Entwicklung eines Vokabelprogramms anzufangen. Nach viel Ärger, herumprobieren und Enttäuschungen war es dann soweit: Ich hatte ein recht solides Programm. Ich taufte es Vocabulaire (auf deutsch: Vokabeln).
Da bei meiner Schwester an der Schule ein ähnliches Programm an die Schüler verkauft wurde, dachte ich mir, das bei meiner Klasse auch mal zu probieren (Jedoch will ich es erst mal noch nicht verkaufen, sondern als Freeware weitergeben (Da ich denke, dass es dafür noch nicht ausgereift genug ist)). Dann stellte ich das Programm mit Notebock und Beamer in der Schule meinen Mitschülern vor. Manche wollten gar nicht glauben, dass dieses Programm von mir war.
Ich entwickelte die Version weiter, entfernte Bugs, überarbeitete das Design, fügte eine Hilfe-Datei hinzu und baute neue Funktionen ein. Die Version 1.1 konnte dann auch von meiner Webseite downgeloadet werden. Auch diese habe ich weiterentwickelt. In Version 1.2 war es nun möglich Vokabeldateien selbst zu erstellen, so kannst du deine Vokabeln in Lektionen einzuteilen. Auch diese Version ist bereits überarbeitet und es entstand die Version 1.2.2, die es erlaubte, Konjunktionsgruppen zu lernen. In der neusten Version sind einige Fehler behoben worden und das Design ist erneuert worden. Die beste Neuerung in der Alpha 5 ist, dass man nun endlich Vokabeln gemischt lernen kann. (Für Leute die auf die Final Version warten ist zu sagen, dass die erst dann herauskommt, wenn alle Funktionen eingebaut sind, die am Ende der Seite aufgeführt sind).

Screenshots:

Screenshot

Screenshot

Screenshot

Das Startfenster

Die Vokabeleingabe

Die Vokabelabfrage

Screenshot Screenshot Screenshot
Die Konjugationseingabe Die Konjugationsabfrage Der Infobildschirm

Wenn ihr den Screenshot größer sehen wollt, dann klickt darauf!

Für alle die sich mein Programm mal ansehen und ausprobieren wollen und vor allem für Leute die mir beim Entwickeln helfen wollen habe ich einmal die EXE-Datei und die benötigte Datenbankdatei hinzugefügt. Es wird Visual Basic 6 oder die Visual Basic 6 Runtime benötigt, die sich nicht in diesem Archiv befindet.

Download von der Alpha 5 von Vocabulaire 2nd Edition
[.zip | 518 KB | only VB Version]

Für Leute die mir helfen wollen, habe ich eine Liste aufgestellt, was noch zu lösen gilt:

  • Überflüssigmachen des Einfügen-Klickens bei der Neuerstellung von Tabellen vor der Eingabe von Datensätzen (!)
  • Datensätze sammeln für gemeinsames Ausdrucken (!!)
  • Ausdrucken einer Vokabelliste (!!)
  • Man soll ausgewählte Vokabeln in einem Bericht ausdrucken können (!!)
  • Überflüssigmachen der zusätzlichen Auswahl der zu löschenden Vokabeldatei
  • ???sonstige Bugs??? (!!!)

(!)    = sollte behoben/entwickelt werden
(!!)  = sollte dringend behoben/entwickelt werden
(!!!) = muss DRINGEND behoben werden

Die Lösungen zu den Problemen (bitte ausführlich!) schicke bitte an meine E-Mail-Adresse.
Bei extrem guten Vorschlägen und Hilfen werde ich mir vorbehalten diese zu belohnen (alle Helfer werden in den Credits erwähnt).
Schon im voraus VIELEN DANK !!!

Related Files: Vocabulaire 2nd Edition

<Zurück

© by www.abyter.de (Martin Monshausen)