.: vc++ - programmierung mit c++ :.
 
abyter.de \\ workshops

Einführung
Bevor ich mit diesem Workshop beginne, möchte ich dich noch in einige wichtige Fakten im Zusammenhang mit C++ einweihen.

Begrifferklärungen
Da wäre die Fähigkeit der 'Vererbung', diese Technik macht es möglich, Funktionen und Klassen in dem aufeinander folgenden Quelltext wieder verwenden zu können. So kann man beispielsweise aus einer Fenster-Anzeige-Funktion die Fähigkeit des Zeichnens verwenden.
Da wäre darüber hinaus die Fähigkeiten von 'Klassen', diese Fähigkeit macht es möglich, mehrere Funktionen und Objekte in einem Überobjekt zusammen zufassen. So kann man diese leichter vererben und sie sind zentral zusammengefasst. Die MFC ist eine Sammlung vieler Klassen.
Die Fähigkeit 'Kapselung' macht es möglich, dass man bestimmte Variablen und deren Inhalte nur für Klassen frei gibt, die für den Zugriff zugelassen sind; so können die Inhalte nicht in falsche Hände fallen.
Mit der Fähigkeit 'Polymorphie' kann man die Fähigkeiten der vererbten Funktionen oder Objekte verändern, sozusagen deren Charakter.

Warum muss ich C++ können
Da man mit Visual C++ auch "normales" C++ programmieren kann möchte ich ein kleines C++-Programm schreiben. Denn die MFC, die Visual C++ zur visuellen Programmiersprache macht, ist nur eine Klassenbibliothek. Mit dem kleinen Programm kannst du erste Erfahrungen in der Programmierung mit C++ sammeln. Es handelt sich um ein DOS-basierendes Zinsberechnungsprogramm.

Neues Projekt anlegen
Starte VC++ (Visual C++) wie gewohnt und gehe dann auf den Menüpunkt "Datei/Neu", nun erscheint ein Fenster mit 4 Registerreitern, stelle sicher, dass der Registerreiter "Projekte" angewählt ist. Wähle dann Win32-Konsolenanwendung. Im rechten Bereich des Fensters befindet sich ein Texteingabefeld für den Dateinamen, gib den gewünschten Projektnamen ein (z.B. Zinsen). Darunter befindet sich ein Feld für die Pfadauswahl, wähle dort das richtige Verzeichnis aus. Klicke dann auf "OK", der Assistent fragt dich jetzt, welche Art von Konsolenanwendung erstellt werden soll. Wähle "Eine einfache Anwendung" aus und klicke auf "Fertigstellen" um das Projekt zu erstellen. Nun werden dir noch "Informationen zum neuen Projekt" angezeigt, klicke auf "OK" um die Erstellung abzuschließen. Nach dem kurzen Erstellungsvorgang kann es jetzt zur Programmierung gehen.

Welche Ansicht ist die beste zum C++-Programmieren?
Ich persönlich arbeite am liebsten in der Dateienansicht, deshalb wähle den Registerreiter für die Dateienansicht aus. Klicke auf das Pluszeichen neben Zinsen Dateien, wobei Zinsen für den Projektnamen steht. Es öffnet sich ein Baum aus Dateiarten, die das Projekt enthält. Klicke auf das Pluszeichen neben "Quellcode-Dateien", es öffnet sich ein weiterer Baum aus den Quellcodedateien. Doppelklicke nun auf "Zinsen.cpp", wobei Zinsen für den Projektnamen steht. Die Datei öffnet sich als Quellcodeansicht, nun geht es an das Einfügen von Quellcode.

Der Quelltext
Ich werde erst mal den gesamten Quelltext abdrucken und anschließend die einzelnen Anweisungen beschreiben (Nur die fett geschriebenen kursiven Quelltextfragment übernehmen!):

// Zinsen.cpp : Definiert den Einsprungpunkt für die Konsolenanwendung.
#include "stdafx.h"
#include <iostream.h>
int main(int argc, char* argv[])
{
float Kapital;
float Zinssatz;
float Tage;
float Ergebnis1;
float Ergebnis2;
int End;
cout << " |----------------------------------------------------------------------|" << "\n";
cout << " | Z I N S B E R E C H N U N G S P R O G R A M M |" << "\n";
cout << " | ---------------------------------------------------------------------|" << "\n";
cout << "" << "\n";
cout << " Willkommen beim Zinsberechnungsprogramm!" << "\n";
cout << "" << "\n";
cout << "_________________________________________________________________________" << "\n";
cout << "" << "\n";
cout << "Geben Sie das Kapital ein (in Euro): "; cin >> Kapital;
cout << "Geben Sie den Zinsatz ein (in %): "; cin >> Zinssatz;
cout << "Geben Sie die Tage ein: "; cin >> Tage;
cout << "" << "\n";
Ergebnis1 = Kapital * Zinssatz * Tage;
Ergebnis2 = Ergebnis1 / 36000;
cout << "__________________________________________________________________________" << "\n";
cout << "" << "\n";
cout << "Das Ergebnis sind " << Ergebnis2 << " Euro" <<"\n";
cout << "" << "\n";
cout << "B drücken zum Beenden "; cin >> End;
cout << ""<< "\n";

return 0;
}

Was bedeutet der Quelltext?
Die erste Anweisung (#include <iostream.h>) bedeutet folgendes: Mit #include bindet man Header-Dateien, die wichtige Deklarationen für Funktionen, Objekte und Klassen enthalten, die für die Quelltextdatei benötigt werden, ein. iostream.h ist eine Header-Datei, die Funktionen zur Aus- und Eingabe von Text auf dem Bildschirm beinhaltet.
Bei float handelt es sich um einen C++ Datentyp der Gleitkommazahlen (Zahlen mit Nachkommastellen) aufnimmt. Mit float Kapital wurde die Variable Kapital deklariert, d.h. festgelegt. Außer dem Datentypen float gibt es noch int, long, short (Integer-Datentypen); char (Zeichenfolgen); bool (Ja-Nein); double und long double (Gleitkommazahlen). Die Variablen werden alle wie float deklariert (z.B long Var). Damit man den Datentyp der Variable besser wieder erkennt, werden folgende Präfixe verwendet: b (= bool), c oder ch (= char), d oder dbl (= double), f oder fl (= float), L oder l (= long) und n oder i (= integer).
Mit cout wird Text auf dem Bildschirm ausgegeben. Dabei ist cout folgendermaßen anzuwenden: cout << " [Text] " << "\n";. "\n" heißt Zeilenumbruch, d.h. nach dieser Anweisung wird der Cursor eine Zeile tiefer gelegt. In manchen cout-Anweisungen taucht noch cin auf, während cout für die Ausgabe zuständig ist, ist cin für die Eingabe zuständig. cout schreibt die Eingabebeschreibung und cin wartet dann auf die Eingabe die mit [ENTER] abgeschlossen wird. Die Eingabe wird dann an die Variable (>> Kapital) übergeben und gespeichert.
Achte beim Abtippen auf das Abschließen der Zeilen mit einem Semikolon!

Programm ausführen
Nun kannst du das Programm ausführen, sollten im Debug-Fenster während der Kompilierung Fehler auftreten, und du weißt den Grund dafür nicht, untersuche, ob du auch alle Anweisungen mit dem Strichpunkt (Semikolon) (;) beendet hast!

Fazit
Das Wissen über die Programmierung mit C++ ist wichtig für die weitere Arbeit mit VC++, denn die MFC basiert auch auf dem C++-Quelltext und ist nicht so einfach zu bedienen wie die Entwicklung in VB.

Related Workshops: Allgemeines \\ Einführung \\ Die Programmierumgebung \\ Programmieren mit der MFC
Related Files: Quellcodedateien & Programm

Workshop als PDF

<Zurück

© by www.abyter.de (Martin Monshausen)