.: vc++ - einführung :.
 
abyter.de \\ workshops

Einführung
Wenn das Wort 'Programmierung' fällt, denkt (fast) jeder an C++. C++ ist die populärste Programmiersprache die es derzeit gibt. Meist verbindet man mit C++ jedoch in irgendwelcher Weise eine ultraschwer zu erlernende und eigentlich nur Profis vorbehaltene Programmiersprache mit kryptischem Quelltext. Doch mit meinem Workshop möchte ich dir einen Einblick in die Programmiersprache C++ geben und dir zeigen, welches Hexenwerk hinter DER berühmt berüchtigten Programmiersprache steckt.

Was bedeutet der Name C++
Der Name C++ kommt folgendermaßen zustande: Die Programmiersprache beinhaltet einen speziellen Operator, den Postinkrementoperator '++', der die davor oder nach befindliche Variable um eins erhöhen. Dieser Operator bringt C++ seinen interessanten Namen ein. Das C kommt so zustande: Die Vorgängersprache von C (und somit von C++) hieß B, und von dieser hieß der Vorgänger A (Dies ist kein Witz!). So heißt C eben C.

Vorteil von C++
Der Vorteil von C++ ist neben dem großen Funktionsumfang auch die Plattformunabhängigkeit, d.h. mit wenigen Handgriffen lässt sich das Programm auf die verschiedensten Arten von Betriebssystemen portieren (umwandeln).

Warum C++ und nicht Visual C++
Du wirst dich wundern, dass dieser Workshop von dem Thema Visual C++ handelt, ich jedoch im oberen Teil über C++ rede. Hiermit bist du einem oft gemachten Fehler auf den Leim gegangen, denn C++ ist die Programmiersprache und Visual C++ ist die Entwicklungsumgebung die dem Programmierer hilft C++-Programme zu erstellen, bei Visual C++ in dem sie dem Programmierer eine schon fertige Benutzeroberfläche, die nur noch an die Bedürfnisse angepasst werden muss, zum Verfügung stellt (in etwa wie bei Visual Basic).

Der Schwierigkeitsgrad von C++
Zugegebenermaßen ist Visual C++ jedoch noch nicht so einfach wie Visual Basic, doch VC++ (Visual C++) bietet ja auch einen größeren Funktionsumfang. Auch ist die Erstellung von visuellen Programmen nicht so gelöst wie bei VB (Visual Basic). Während VB immer automatisch ein Formular für den Programmierer lädt, muss bei VC++ erst die für die visuelle Programm-Entwicklung zuständige MFC (Microsoft Foundation Class) geladen werden. In VC++ kann auch "normales" C++ oder C programmiert werden. Die MFC ist nicht automatisch geladen, nur wenn der MFC-Anwendungsassistent ausgewählt wurde. Die MFC ist eine Menge von C++-Klassen (eine Klasse ist eine Versammlung von Funktionen (z.B. zur Anzeige)), die eine Windows-Anwendung bilden. Du siehst schon, schon die Grundlagen sind anspruchsvoller als bei VB.
Die MFC erstellt mittels eines MFC-Anwendungsassistenten eine Anwendung für dich (ähnlich wie beim VB-Anwendungsassistenten). Die dadurch entstandene Anwendung muss noch auf die eigenen Bedürfnisse abgeändert werden, und die einzelnen Funktionen eingefügt werden (Hört sich einfacher an als es ist). Der Entwurf von Benutzeroberflächen mit Steuerelementen usw. funktioniert ähnlich bei VB.

Visual C++ im Detail
Solltest du Visual C++ von Microsoft oder einen ähnlichen Compiler (Entwicklungsumgebungen) noch nicht besitzen und dich nun entschieden haben, dir Visual C++ zu kaufen, dann musst du für die Standard Edition (Version .NET 2003) 124€ bei Amazon bezahlen. Aber für den Funktionsumfang den VC++ bietet ist der Preis angemessen.
Jedoch gibt es, wie oben erwähnt, nicht nur Visual C++ als Compiler, sondern auch andere Hersteller bieten C++-Compiler an, manche sogar kostenlos (von der etwas älteren Version 6 gab es sogenannte Autoreneditionen).
Ich gehe in den folgenden Workshops von Visual C++ in der Version 6 als Compiler aus, jedoch ist der größte Teil meiner Beispiele auch mit anderen Compilern und Versionen von Visual C++ zu verwirklichen.

Der Funktionsumfang von Visual C++ 6
Da ich selbst noch die Version 6 besitze möchte ich nun stellvertretend dafür auf den Funktionsumfang von Visual C++ zu sprechen kommen (bei der .NET-Version sind noch einige Features hinzugekommen):
VC++ erzeugt mit Hilfe der MFC 32bit Programme, es sind jedoch auch DOS-basierende C++ oder C Programme möglich, ähnlich wie VB lassen sich auch in VC++ beliebig viele ActiveX-Steuerelemente in das Projekt einbinden.
Visual C++ ist sehr vielseitig und zählt sicher zu den am meisten verbreiteten und verwendeten Programmiersprachen der Welt.
Nicht ganz so wie bei VB steht es mit der Dokumentation, es liegt zwar auch bei VC++ nur das elektronische Handbuch der msdn-Hilfe bei, jedoch liegt der Entwicklungsumgebung ein Buch zur Einführung bei (Ivor Horton's Einführung in MS Visual C++ 6.0). Einziger Hacken bei dem Buch: Es setzt voraus, dass man C++ beherrscht! Bei der Installation wird auch gleich der Wrox Press C++ Lehrgang mitinstalliert. Einziger Hacken bei dem Lehrgang: Er ist in englisch!

Meine Ziele
Ich will dir zum besseren Verständnis hier eine kleine Einführung in VC++ geben, denn ich bin, wie du wahrscheinlich weißt, kein Profi. Wenn du tiefer in die Materie eintauchen willst, als dies mit meinem Workshop zu tun vermag, empfehle ich dir, ein gutes C++-Buch anzuschaffen.Such doch mal bei Amazon.

Wichtig für die folgenden Workshops
Ich setze voraus, dass du Visual C++ 6.0 besitzt, wie schon bei VB ist die Edition egal (ich habe Standard Edition). Die Professional Edition bietet einige Features, die die Standard Edition nicht beinhaltet.
Es gibt noch eine weitere Version von Visual C++, die besonders für die Leute geeignet ist, die nur mal bei VC++ hereinschnuppern wollen und sich deshalb nicht gleich das teure Produkt kaufen wollen. Es handelt sich bei dieser Version um die Autoren Version von Visual C++, diese liegt auch in der aktuellen Version 6 vor, ist aber kostenlos! Der einzige Unterschied zu der Standard-Version (oder besser), ist dass beim Start des selbsterstellten Programms ein Fenster erscheint, dass darauf hinweist, dass es sich bei dem Produkt um die Autoren-Version handelt und selbstverständlich gibt es auch keine Hilfe und Dokumentation.

Related Workshops: Allgemeines \\ Die Programmierumgebung \\ Programmieren mit C++ \\ Programmieren mit der MFC

Workshop als PDF

<Zurück

© by www.abyter.de (Martin Monshausen)