.: scheme - dr. scheme :.
 
abyter.de \\ workshops

Dr. Scheme
Die wohl beste Programmierumgebung für Scheme ist das kostenlose Dr. Scheme. Dieses lässt sich auf folgender Downloadadresse herunterladen.

Die Oberfläche
Wer jetzt eine komfortable WYSIWYG-Oberfläche erwartet, der hat sich getäuscht! Scheme bietet nur wenige grafische Fähigkeiten und ist so nicht für die grafische Programmierung geeignet. Scheme ist textbasiert und aus diesem Grund ist auch Dr. Scheme eine Art Editor. Wie sieht schon sehr bald sehen werden jedoch ein sehr guter und komfortabler Editor, der voll und ganz auf Scheme zugeschnitten ist.
So sieht Dr. Scheme aus:

Dr. Scheme

Wie hier deutlich zu sehen ist, gibt es zwei wesentliche Fensterhälften, die obere für die Eingabe des Quelltextes und die untere für die Ausgabe des Ergebnisses und die Eingaben während der Laufzeit.
Am oberen Rand befinden sich vier wichtige Knöpfe für den Stepper, die Syntaxüberprüfung, die Ausführung des Programms und den Abbruch des Programms. Auf den Stepper werde ich später genauer eingehen, da es sich um eine sehr wichtige und nützliche Funktion handelt.

Sprachlevel
Ein ungewöhnliche Eigenschaft in Dr Scheme ist, dass man verschiedene Sprachlevel einstellen kann. Diese Sprachlevel unterscheiden sich vom Funktionsumfang. Der größte (und auch am meisten eingesetzte) Sprachlevel ist R5RS ohne Debugger. Mit der Spracheinstellung Anfänger und Intermediate Student mit lambda lässt sich auch der Stepper nutzen (mit den anderen Sprachleveln lässt sich dies nicht machen).
Eigentlich wird in den meisten Fällen aber das höchste Sprachlevel gewählt, da die Einschränkung des Funktionsumfangs in den meisten Fällen das Programmieren erschwert.
Die Sprachlevel lassen sich unter Sprache/Sprache auswählen ändern. Wer sich an der Uni mit Scheme beschäftigen muss, wird des öfteren mal einen Sprachlevel vorgegeben bekommen, dieser ist dann einzuhalten. Wichtig ist dann, dass alle Beteiligten das gleiche Sprachlevel eingestellt haben, da ansonsten Inkompatibilitäten auftreten.

Visuelle Hilfen in Scheme
Fast schon obligatorisch ist die Quelltexthervorhebung, es werden also wichtige Schlüsselwörter aus Scheme hervorgehoben, um dem Nutzer zu signalisieren: hier kommt was wichtiges, ich habe es verstanden, du hast es richtig eingegeben.
Neben den Schlüsselwörtern werden auch die in Scheme sehr wichtigen Klammern hervorgehoben, so dass man sehen kann, wo man noch eine Klammer schließen muss und wie weit sich der Wertebereich der Klammer erstreckt.
Außerdem werden zusammengehörige Quellcode-Bestandteile automatisch eingerückt um ein wenig Übersicht zu schaffen.
Werden Variablen definiert und anschließend eingesetzt, so zeigt einem Scheme wo die Variable definiert wurde, bzw. wo sie überall eingesetzt wird.

Debugger
Enthält das Programm Fehler, so werden diese angezeigt, wenn der Knopf Syntax prüfen oder Ausführen gedrückt wurde. Im unteren Bereich des Fensters wird der Fehler angezeigt und eine kurze Beschreibung über den Fehler angegeben. Außerdem ist der Fehler farblich im Quelltext markiert. Wer auf den gefundenen Fehler klickt, erhält in einem Extrafenster nur die fehlerbehaftete Zeile angezeigt.

Stepper
Eines der besten Tools in Dr. Scheme ist der Stepper. Mit dem Stepper kann in den Sprachleveln Anfänger und Intermediate Student mit lambda das Programm Schritt für Schritt durchgegangen werden. Man sieht wie die Berechnungen durchgeführt werden und kann so manchen logischen Fehler ausmerzen oder sieht einfach nur wie interessant der Ablauf eines Programms ist.

Related Workshops: Allgemeines \\ Programmiergrundlagen
Related Files: Dr. Scheme

<Zurück

© by www.abyter.de (Martin Monshausen)