Einführung
Wie ich schon
in der Einführung erwähnt habe, unterscheidet sich die Arbeitsoberfläche
von Macromedia Flash 5 von der anderer Windowsprogramme. Dies verwirrt
einige Anfänger. Das wollen wir jetzt aber ändern!
Flash besteht aus mehreren frei schwebenden Fenstern. (in der aktuellen
Version Flash MX Gott sei dank nicht mehr)
Bühne
Widmen wir uns erst einmal dem Arbeitsbereich, also der weißen Fläche
in der später die Flashanimation erstellt wird. Zu erst: Der Arbeitsbereich
heißt bei Flash "Bühne". Doch der Name ist eigentlich nicht
so wichtig. Wichtiger dagegen ist die Farbe des Hintergrunds, diese und
anderer Attribute - also Eigenschaften - der Bühne lassen sich unter "Modifizieren/Film"
oder [Strg]+[M] verändern. In dem Dialogfeld kann man die Bildrate, also
die Anzahl der Bilder pro Sekunde ändern. Ein Standardwert dafür sind
circa 15 - 20 Bilder. Dann kann man natürlich noch die Größe der Bühne
ändern. Die Hintergrundfarbe ist die letzte wesentliche Veränderungsmöglichkeit.
Bei Farben muss man bei Flash etwas aufpassen, denn wie bei HTML werden
die Farbwerte Hexadezimal (CC0000 = rot) angegeben, dies verunsichert
Leute die mit Bildbearbeitungsprogrammen arbeiten, dort gibt es das RGB-Farbschema.
Aber diese Schemata gleichen sich, so dass dies nach einer kurzen Einarbeitungszeit
kein Problem mehr darstellen sollte.
Werkzeugleiste
Links neben der Bühne befindet sich die Werkzeugleiste. Auch diese ist
unterteilt, es gibt vier Rubriken nach denen die Symbole angeordnet sind.
Die erste Rubrik beherbergt die Werkzeuge. Es gibt die verschiedensten
Werkzeuge zum Zeichnen und Konstruieren von Objekten wie Rechtecken oder
Text und auch Auswahlwerkzeuge. Die zweite Rubrik stellt Symbole zur Veränderung
der Darstellungsgröße und -position zur Verfügung. Die dritte Rubrik
enthält Funktionen zur Veränderung der Füll- und Konturfarbe und die letzte
Rubrik beinhaltet Optionen zu dem jeweiligen Objekt.
Bedienfelder
Ebenfalls wichtig für die spätere Arbeit mit Flash sind die Bedienfelder
auf der rechten Seite. Mit ihnen werden Einstellungen für die Objekte
und die Animation getroffen. Hier kann bspw. die Schriftgröße und -art
verändert werden oder Effekte für die Animation eingefügt werden. Die
Bedienfelder sind in einzelne kleine Bereiche unterteilt.
Zeitleiste
Das letzte wichtige Element der Arbeitsoberfläche ist
die Zeitleiste am oberen Rand des Fensters. In der Zeitleiste wird die
Darstellungszeit oder die Effektzeit eingestellt und verändert. So kann
jedes Zwischenbild einer Animationsphase überprüft werden.
Alle bisherigen beschriebenen Elemente beschäftigten sich mit der Erstellung
der Flashanimation. Wenn eine Flashanimation erstellt wurde kann man sich
diese durch Druck von [Enter] ansehen. Wenn man die Flashanimation fürs
Internet oder Kollegen ohne Flash verwenden will, muss man sie noch als
Shockwave-Film sichern (.swf), diese Datei kann jeder moderne Browser
abspielen. Dazu gehe auf "Datei/Veröffentlichen",
es wird neben der Flashanimation noch eine HTML-Datei erstellt in die
die Flashanimation eingebettet ist. Diese HTML-Datei hat jedoch noch den
Schönheitsfehler, dass sie noch eine Kommentarzeile anzeigt. Diese wird
entfernt, wenn man in der geöffneten HTML-Datei die oberste Zeile (Verwenden...)
löscht. Nun kann man die Flashanimation und die HTML-Datei ins Internet
uploaden oder an Freunde weitergeben.
Magnetische Hilfslinien
Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Man kann sich die Arbeit beim positionieren
der Objekt erleichtern, indem man magnetische Hilfslinien einblenden lässt.
Dazu muss man sich mit "Ansicht/Lineale"
Lineale anzeigen lassen. Wenn man dann auf die Lineale klickt und bei
gedrückter Maustaste in die Bühne fährt, werden die Hilfslinien platziert.
Magnetisch werden sie mit "Ansicht/Hilfslinien/An Hilfslinien" ausrichten.
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