.: flash - arbeitsoberfläche :.
 
abyter.de \\ workshops

Einführung
Wie ich schon in der Einführung erwähnt habe, unterscheidet sich die Arbeitsoberfläche von Macromedia Flash 5 von der anderer Windowsprogramme. Dies verwirrt einige Anfänger. Das wollen wir jetzt aber ändern!
Flash besteht aus mehreren frei schwebenden Fenstern. (in der aktuellen Version Flash MX Gott sei dank nicht mehr)

Bühne
Widmen wir uns erst einmal dem Arbeitsbereich, also der weißen Fläche in der später die Flashanimation erstellt wird. Zu erst: Der Arbeitsbereich heißt bei Flash "Bühne". Doch der Name ist eigentlich nicht so wichtig. Wichtiger dagegen ist die Farbe des Hintergrunds, diese und anderer Attribute - also Eigenschaften - der Bühne lassen sich unter "Modifizieren/Film" oder [Strg]+[M] verändern. In dem Dialogfeld kann man die Bildrate, also die Anzahl der Bilder pro Sekunde ändern. Ein Standardwert dafür sind circa 15 - 20 Bilder. Dann kann man natürlich noch die Größe der Bühne ändern. Die Hintergrundfarbe ist die letzte wesentliche Veränderungsmöglichkeit. Bei Farben muss man bei Flash etwas aufpassen, denn wie bei HTML werden die Farbwerte Hexadezimal (CC0000 = rot) angegeben, dies verunsichert Leute die mit Bildbearbeitungsprogrammen arbeiten, dort gibt es das RGB-Farbschema. Aber diese Schemata gleichen sich, so dass dies nach einer kurzen Einarbeitungszeit kein Problem mehr darstellen sollte.

Werkzeugleiste
Links neben der Bühne befindet sich die Werkzeugleiste. Auch diese ist unterteilt, es gibt vier Rubriken nach denen die Symbole angeordnet sind. Die erste Rubrik beherbergt die Werkzeuge. Es gibt die verschiedensten Werkzeuge zum Zeichnen und Konstruieren von Objekten wie Rechtecken oder Text und auch Auswahlwerkzeuge. Die zweite Rubrik stellt Symbole zur Veränderung der Darstellungsgröße  und -position zur Verfügung. Die dritte Rubrik enthält Funktionen zur Veränderung der Füll- und Konturfarbe und die letzte Rubrik beinhaltet Optionen zu dem jeweiligen Objekt.

Bedienfelder
Ebenfalls wichtig für die spätere Arbeit mit Flash sind die Bedienfelder auf der rechten Seite. Mit ihnen werden Einstellungen für die Objekte und die Animation getroffen. Hier kann bspw. die Schriftgröße und -art verändert werden oder Effekte für die Animation eingefügt werden. Die Bedienfelder sind in einzelne kleine Bereiche unterteilt.

Arbeitsbereich von Flash

Zeitleiste
Das letzte wichtige Element der Arbeitsoberfläche ist die Zeitleiste am oberen Rand des Fensters. In der Zeitleiste wird die Darstellungszeit oder die Effektzeit eingestellt und verändert. So kann jedes Zwischenbild einer Animationsphase überprüft werden.
Alle bisherigen beschriebenen Elemente beschäftigten sich mit der Erstellung der Flashanimation. Wenn eine Flashanimation erstellt wurde kann man sich diese durch Druck von [Enter] ansehen. Wenn man die Flashanimation fürs Internet oder Kollegen ohne Flash verwenden will, muss man sie noch als Shockwave-Film sichern (.swf), diese Datei kann jeder moderne Browser abspielen. Dazu gehe auf "Datei/Veröffentlichen", es wird neben der Flashanimation noch eine HTML-Datei erstellt in die die Flashanimation eingebettet ist. Diese HTML-Datei hat jedoch noch den Schönheitsfehler, dass sie noch eine Kommentarzeile anzeigt. Diese wird entfernt, wenn man in der geöffneten HTML-Datei die oberste Zeile (Verwenden...) löscht. Nun kann man die Flashanimation und die HTML-Datei ins Internet uploaden oder an Freunde weitergeben.

Magnetische Hilfslinien
Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Man kann sich die Arbeit beim positionieren der Objekt erleichtern, indem man magnetische Hilfslinien einblenden lässt. Dazu muss man sich mit "Ansicht/Lineale" Lineale anzeigen lassen. Wenn man dann auf die Lineale klickt und bei gedrückter Maustaste in die Bühne fährt, werden die Hilfslinien platziert. Magnetisch werden sie mit "Ansicht/Hilfslinien/An Hilfslinien" ausrichten.

Related Workshops: Die Einführung \\ Flashanimationen erstellen \\ Fortgeschrittene Flashanimation \\ Navigationsleiste mit Flash erstellen
Workshop als pdf

<Zurück

© by www.abyter.de (Martin Monshausen)