.: flash - einführung :.
 
abyter.de \\ workshops

Einführung
Wer heutzutage noch beeindruckende Webseiten erstellen will kommt an Flash nicht mehr vorbei. Mit Flash sind kleine Filme z.B. für ein Intro möglich. Man kann jedoch auch die ganze Navigation und Grafik mit Flash erstellen. Das Problem vieler Anfänger ist, dass Flash nicht so aufgebaut ist wie die üblichen Windowsprogramme. Es ist darüber hinaus nicht so einfach mit Flash schnell und ohne Vorbildung Animationen zu erstellen. Dieses Manko haben sich einige Produkte zum Anlass genommen. Sie bieten für Anfänger ohne Vorbildung eine schnelle Erstellung von Flash-Animationen an. Doch diese Anfängertauglichkeit geht immer zu Lasten des Funktionsumfangs der Flashsoftware oder der Gestaltungsfreiheit. So kommt keines dieser alternativen Flashprogramme an der Original heran. Es lohnt sich also immer noch sich die Mühe zu machen Flash zu erlernen.
In den Workshops zu Flash möchte ich euch mit der Arbeitsoberfläche bekannt machen und anschließend auch einige Flashanimationen mit euch erstellen.

Welche Version von Flash ihr einsetzt, ist eigentlich egal. Ich persönlich setze Flash 5 ein. Aktuell gibt es aber schon Flash MX 2004. Aber ich würde sagen, mindestens Version 4 sollte es schon sein.
Wenn jemand schon Flash MX 2004 hat oder noch Flash 4 einsetzt, kann er beruhigt sein, denn alle Beispiele sollten trotzdem funktionieren. Lediglich die Arbeitsoberfläche ist anders, doch dass wird ganz bestimmt nicht zum Problem werden. An alle die noch gar kein Flash haben und noch nicht bereit sind das viele Geld für Flash 5 oder neuer auszugeben, gibt es da noch die Trialversion von Flash (für Modem- und ISDN-Surfer gibt es diese auch oft auf Heft-CDs).
Wem Flash dann zusagt, der kann sich für 649€ bei Amazon die Vollversion von Flash MX 2004 kaufen. Wenn man das Geld hat.


Related Workshops: Die Arbeitsoberfläche \\ Flashanimationen erstellen \\ Fortgeschrittene Flashanimation \\ Navigationsleiste mit Flash erstellen
Workshop als PDF

<Zurück

© by www.abyter.de (Martin Monshausen)