Einführung
Wenn du den vorherige
Workshop durchgearbeitet hast, sollte dir die Arbeitsoberfläche keine
Rätsel mehr aufgeben. Aber Flash wird nicht wegen seiner Arbeitsoberfläche
benutzt, sondern wegen der Fähigkeit Flashanimationen erstellen zu können.
Und genau das wollen wir jetzt tun! Wir wollen unsere erste Flashanimation
mit Macromedia Flash erstellen.
Einfache Flash-Animation erstellen
Dafür wollen wir erst einmal ganz einfach anfangen. Der Text "keep
on rollin'" sich nach oben drehen lassen und danach in die Ausgangsposition
zurück. Die Größe der Bühne ist zu groß für unser Beispiel, also müssen
wir sie verkleinern; dies geht, indem wir einen Rechtsklick auf die Bühne
machen und auf Filmeigenschaften gehen. Dort geben wir als Größe "400" x "200" ein. Wir wollen außerdem noch
eine Bildrate von "20" Bildern pro
Sekunde (BpS) haben. Also geben wir dies auch noch in diesem Dialog an.
Nun hat die Bühne die gewünschte Größe. Jetzt können wir mit dem Einfügen
des Textes anfangen. Wir benutzen also das Textwerkzeug (A), doch bevor
wir etwas schreiben, sollten wir zuerst die Einstellungen für das Textwerkzeug
treffen. Dafür gibt es das Bedienfeld "Zeichen". Dort
stellen wir als Schriftgröße "18"
ein, als Schriftfarbe wählen wir schwarz. Nun
klicken wir mit dem Cursor in die linke untere Ecke der Bühne und schreiben
"Keep on rollin'". Wenn es nicht 100%ig
auf der Bühne ist, verschiebe es doch in dem du mit dem Cursor an der
rechten Seite entlang fährst bis das Ziehkreuz erscheint mit dem du bei
bedrückter linker Maustaste den Schriftzug beliebig verschieben kannst.
So, nun steht schon mal unser Text da, aber drehen tut er sich noch nicht,
aber bevor er sich drehen kann, stehen wir noch vor einem ganz anderen
Problem: Text kann nicht bewegt werden. Wir müssen unseren Schriftzug
zuerst in ein Symbol umwandeln. Dies geht mit der Taste [F8].
Nun können wir mit dem drehen beginnen. Dafür müssen zuerst wir das End-Bild
erstellen. Wir klicken mit der rechten Maustaste oben in der Zeitleiste
auf Bild 20. Im Kontextmenü wählen wir "Schlüsselbild
einfügen". Nun verschieben wir im 20. Bild den Schriftzug
in die obere rechte Ecke. Nun wollen wir den Text noch um 180° drehen.
Dafür wählen wir im obersten Bedienfeld den Registerreiter "Transformieren".
Dort geben wir unter Drehen "180"
ein.
Wenn man die Flash-Animation nun mit der [Enter]-Taste ausführen würde,
würde man 19 Bilder lang das erste Bild sehen und dann das letzte. Bewegung
gibt es noch keine. Warum auch? Wir haben doch noch gar nichts festgelegt,
dies müssen wir noch als letztes machen. Wir klicken auf Bild 20 und dann
bei gedrückter [Shift]-Taste auf das erste Bild. Man sollte nun in der
Zeitleiste diesen Bereich schwarz markiert sehen. Nun gehen wir zum vierten
Bedienfeld und wählen den Registerreiter "Bild". In
dem unteren Drop-Down-Listenfeld "Tweening" wählen
wir "Bewegung" aus. Nun sollte ein
Pfeil in der Zeitleiste zwischen Bild 1 und 20 zu sehen sein.
Nun ist aber nur eine Drehung vorhanden. Es soll auch wieder zurück gerollt
werden. Klicke also mit der rechten Maustaste auf das erste Bild und wähle
aus dem Kontextmenü "Bilder kopieren"
aus. Gehe dann zum 40. Bild, klicke mit der rechten Maustaste darauf und
wähle "Bilder"einfügen". Nun
sollte automatisch der Tweeningpfeil erscheinen. Eigentlich wäre unsere
Aufgabe nun erledigt. Wenn ihr etwas mehr machen wollt, könnt ihr die
zweite Drehung in die andere Richtung laufen lassen. Dafür müsst ihr auf
das zwanzigste Bild klicken und dort Tweening-Dialog die Drehung auf "USZ"
stellen. Nun sollte die Drehung in die andere Richtung gehen.
Hier mein Ergebnis
Für alle, bei denen es nicht geklappt hat, hier die Flash-Datei und das fertige Ergebnis zum downloaden.
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