.: workshops :.
 

 > LaTeX
 > Linux
 > Netzwerk
 > Office
 > Programmierung
 

Linux

Niveau
Name und Beschreibung
Anfänger Linux - Einführung
Was ist Linux? Was ist eine Distribution? Diese Fragen werden beantwortet, Entstehung und Ursprünge von Linux beleuchtet und Sie erfahren was Linux kann und was nicht (so gut).
Fortgeschrittene Linux - Installation
Welche Vorbereitungen muss ich für die Installation treffen? Wie läuft die Installation ab? Welche Möglichkeiten habe ich die Installation meinen Bedürfnissen anzupassen? Alles Fragen die in diesem Workshop geklärt werden.
Anfänger Arbeiten mit Linux
Nach der Installation will man auch mal richtig mit Linux arbeiten. Was muss ich beachten? Was ist anders? Was ist wo?
Fortgeschrittener Linux im Netzwerk
Das von UNIX abstammende Linux spielt im Netzwerk seine volle Funktionsvielfalt aus. Linux bietet viele Techniken schon für Privatanwender, die in der Windows-Welt den Serverbetriebssystemen vorbehalten sind.
Fortgeschrittene Brennen mit Linux
Nach dem man sich ein bisschen eingearbeitet hat, will man Daten sichern, aber auch CDs und DVDs fürs Auto und den Sohn erstellen. Wie wird's gemacht? Welche Programme gibt es?
Fortgeschrittene Emacs
Einer der besten Editoren, den es gibt ist Emacs. Er ist sehr vielseitig und extrem gut konfigurierbar. Aber er ist auch komplex und hat viele Tastenkombinationen. In diesem Workshop bringe ich Licht in den Emacs-Tastenkürzel-Dschungel.
Fortgeschrittene Linux-Shell
Wer schnell und effizient mit Linux arbeiten will, der kommt um die bash, die Eingabeaufforderung (Shell) von Linux, nicht herum. Es gibt keine andere Vorgehensweise, die einen schneller zum Ziel führt. Kryptisch ist die bash aber schon...

^ Nach oben

LaTeX

Niveau
Name und Beschreibung
Fortgeschrittener LaTeX (Seite 1 2 3)
Was brauche ich? Wie arbeite ich mit LaTeX? Wie sind die Kommandos? Wie kann ich Einfluss auf das Layout nehmen?
Fortgeschrittene TeXnicCenter
Wie kann ich einfach mit LaTeX arbeiten? Wie unterstützt mich der TeXnicCenter? Was kann der TeXnicCenter? Was kann er nicht?
Fortgeschrittene Linux und LaTeX
Welche Tools stellt mir Linux zur Verfügung, die mir die Arbeit mit LaTeX erleichtern? Wie wandle ich LaTeX-Dateien um? Was ist LyX? Wie arbeite ich mit LyX?

> Nach oben

Office

Niveau
Name und Beschreibung
Fortgeschrittener Access
Wie erstelle ich eine Datenbank mit Tabellen und wie selektiere ich Daten mittels einer Abfrage?
Anfänger Rechnen mit Excel
Wie rechne ich mittels Formeln unter Excel?
Anfänger Präsentieren mit PowerPoint
Wie lassen sich Präsentationen mit PowerPoint erstellen?

> Nach oben

Netzwerk

Niveau
Name und Beschreibung
Fortgeschrittener Netzwerk-Grundlagen
Hierin möchte ich euch die Grundlagen von Netzwerken näher bringen. Ich erkläre die Arbeitsweise, die verschiedenen Verfahren und stelle die verschiedenen Techniken vor.
Anfänger Netzwerk erstellen
In diesem Workshop möchte ich zusammen mit euch ein Netzwerk erstellen. Ich fange von dem Einbau der Netzwerkkarte an und führe dich bis zur Druckerfreigabe.
Anfänger WLAN
Wie funktioniert ein WLAN? Was für Hardware brauche ich? Was muss ich einstellen? Welche Risiken gibt es? All diese Fragen werden in diesem Workshop beantwortet.
Fortgeschrittener Netzwerkdrucker einrichten
Wie richte ich einen Netzwerkdrucker mit integriertem Printserver unter Windows (XP) ein?
Profi Weitergehende Netzwerkfunktionen
Welche Möglichkeiten bietet mir das Netzwerk noch (Fileserver, Mailserver, Printserver)?

> Nach oben

Internet

Niveau
Name und Beschreibung
Fortgeschrittener HTML pur
Wie erstelle ich Internetseiten, ohne einen Editor zu verwenden?
Anfänger Homepageerstellung
Dieser Workshop handelt von dem Aufbau und dem Publizieren einer Homepage. Es werden Tipps zur besseren Gestaltung gegeben und auf kostenlose Alternativen zu teuren Diensten hingewiesen.
Anfänger Internetrecherche
In diesem Workshop möchte ich euch die verschiedenen Methoden vorstellen, Informationen zu suchen. Die erstbeste ist zwar die einfachste, jedoch nicht immer die beste!

> Nach oben

Flash

Niveau
Name und Beschreibung
Anfänger Die Einführung
In der Einführung möchte ich euch näher bringen, warum es sich lohnt Flash zu lernen.
Anfänger Die Arbeitsoberfläche
Nach diesem Workshop sollte euch die Arbeitsoberfläche von Flash kein Rätsel mehr sein.
Anfänger Flashanimation erstellen
Hier erstelle ich die erste einfache Flashanimation
Fortgeschrittener Fortgeschrittene Flashanimation
Hier ist die Animation schon wesentlich komplexer, die erstellt wird.
Fortgeschrittener Navigationsleiste erstellen
Hier erstelle ich mit Flash eine Navigationsleiste für ein Frameset.

> Nach oben

Sicherheit

Niveau
Name und Beschreibung
Anfänger Sicherheit im Internet
Ich möchte euch ausführlich über die Gefahren des Internets informieren und euch Tipps geben wie ihr euch gegen Attacken aus dem Internet wirksam und einfach schützen könnt.
Anfänger Viren
In diesem Workshop kläre ich euch ausführlich über Viren, deren Verbreitung, deren Schäden, deren Vorbeugung und deren Funktionsweise auf.
Anfänger Firewalls
In diesem Workshop konfiguriere und installiere ich eine Firewall zum Schutz Ihres Computers.

> Nach oben

Bildbearbeitung

Niveau
Name und Beschreibung
Fortgeschrittener Bildbearbeitung mit Paint Shop Pro
Ich zeige euch einige Tipps zu interessanten Effekten
Fortgeschrittener Photoshop-Tutorial
In diesem Workshop zeige ich euch einige Effekte, die deutlich machen, warum Photoshop sich eine Profi-Bildbearbeitung nennen darf.
Anfänger Richtig scannen
Hierin möchte ich Tipps zum richtigen Scannen geben, und aufzeigen, welche Einstellungen man vornehmen muss, was man beachten sollte, wie man sie am besten speichert und wie man die Bilder nachbearbeitet.

> Nach oben


Acrobat Reader downloadenAcrobat-Dateien der Workshops
Zum Betrachten der Workshop-Acrobat-Dateien wird das Programm Adobe Acrobat Reader benötigt (Download hier).

© by www.abyter.de (Martin Monshausen)